Checklisten Zeitmanagement

"Schon Seneca sagte: ‚Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.‘ Ihre Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement und Prioritätensetzung und die Muster-Vorlagen haben mich sehr gut begleitet auf meinem bisherigen Weg zum entspannten, effizienten und effektiven Arbeiten."

Arbeitshilfen für das Setzen von Prioritäten, höhere Effizienz und Effektivität im Arbeitsalltag

Muster-Vorlagen und Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement, Prioritätensetzung

Checklisten, Vorlagen und Beispiele für effizientes und effektives Arbeiten

Effizienz und Effektivität sichern: Muster-Vorlagen und Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement, Prioritätensetzung
Effizienz und Effektivität im Arbeitsalltag sichern: Muster-Vorlagen und Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement, Prioritätensetzung

Jeder Tag hat für jeden Menschen 24 Stunden. Entscheidend ist, wie und für was wir die uns zur Verfügung stehende Zeit nutzen. Zeitmanagement fängt daher immer bei uns selbst an.

Was wir üblicherweise unter Zeitmanagement verstehen, ist daher vielmehr Selbstmanagement und Prioritätensetzung. Diese Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement und Prioritätensetzung und die Muster-Vorlagen sollen Sie dabei unterstützen.

Checklisten Zeitmanagement: Sich selbst managen und Prioritäten setzen

Zeitmanagement ist von seiner Etymologie her ein irreführender Begriff. Zeit kann man nicht managen, sie läuft und läuft. Zeit vergeht immer gleich schnell und ein Tag hat immer 24 Stunden. Aber wir können uns selbst managen und anhand von richtig gesetzten Prioritäten dafür sorgen, dass wir Zeit nicht verschwenden.

Entscheidend sind Effizienz und Effektivität. Wer effizient arbeitet, erledigt seine Aufgaben in kürzestmöglicher Zeit. Wer zudem noch effektiv arbeitet, trifft eine an der erzielbaren Wirkung (effektiv“) orientierte Entscheidung darüber, welche Aufgaben er zuerst, welche später und welche nicht erledigt.

Zeitmanagement: Effizient und effektiv arbeiten

Mit unseren Muster-Vorlagen und Checklisten für Zeitmanagement, Selbstmanagement und Prioritätensetzung sind Sie gut gerüstet für Effizienz und Effektivität. Nutzen Sie die Arbeitshilfen, um Prioritäten zu setzen, Ihre Arbeit und sich selbst zu managen. Überlisten Sie Ihren „inneren Schweinehund“, der Sie immer zu anderen Tätigkeiten verführen möchte als denen, die Sie geplant haben.

 

Muster-Vorlagen und Checklisten Zeitmanagement, Prioritätensetzung, Selbstmanagement

1. Zeitmanagement Muster-Vorlage: Prioritätensetzung mit dem ABC-Prinzip

Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Prioritätensetzung. Damit können Sie Ihre Aufgaben drei Prioritätsstufen von A bis C zuordnen und der gesetzten Priorität entsprechend abarbeiten. Download dieser Muster-Vorlage für Ihr Zeitmanagement: » ABC-Prinzip

2. Prioritätensetzung Muster-Vorlage: Entscheiden mit dem Eisenhower-Prinzip

Das von Präsident Eisenhower praktizierte Prinzip unterteilt Aufgaben nach den Kriterien Wichtigkeit und Dringlichkeit. Dabei ist die Kernaussage: Wichtiges vor Dringlichem! Wichtigkeit bezieht sich hierbei auf Effektivität als die Bedeutung, die die Aufgabe in Bezug auf Ihre Ziele hat. Download dieser Muster-Vorlage für Ihre Prioritätensetzung: » Eisenhower-Prinzip

3. Prioritätensetzung Muster-Vorlage: Effektivität mit dem Pareto-Prinzip sichern

Die Pareto-Regel besagt: 80 Prozent des Arbeitsergebnisses sind mit nur 20 Prozent des Aufwandes zu erreichen. Wählen Sie also aus allen zu bearbeitenden Aufgaben die 20 Prozent aus, die Sie im Bezug auf Ihr Ergebnis weiterbringen, haben Sie 80 Prozent Ihres Solls bereits erfüllt. Download dieser Muster-Vorlage für Ihre Prioritätensetzung: » Pareto-Prinzip

4. Zeitmanagement Muster-Vorlage: Arbeitsplanung, Wochenplanung

Mithilfe dieser Muster-Vorlage planen Sie die Verteilung der Aufgaben nach Priorität für eine Arbeitswoche. Sie erfahren, wie Sie für priorisierte Aufgaben die Bearbeitungszeiten optimal kalkulieren. Download dieser Muster-Vorlage für Ihr Zeitmanagement: » Prioritätenorientierte Arbeitsplanung

5. Zeitmanagement Checkliste: Aufgaben delegieren

Viele Führungskräfte werden mit einem zunehmenden Pensum von Aufgaben konfrontiert. Diese so zu delegieren, dass mit erfolgreicher Bearbeitung zu rechnen ist, ist eine der Möglichkeiten zur Bewältigung der übertragenen Arbeitsmenge. Download dieser Checkliste für Ihr Zeitmanagement: » Erfolgreich Delegieren

6. Zeitmanagement Muster-Formular: Planung einer Aufgabe

Die Konkrete Aufgaben-Planung (KAP) ist wichtig, um das Volumen einer Aufgabe abzuschätzen und damit auch, um sie erfolgreich delegieren zu können. Auf diesem Muster-Formular können Sie die mit der geplanten Aufgabe verbundenen Tätigkeiten festhalten. Zudem können Sie alle erforderlichen Informationen notieren, wie beispielsweise die hiermit verbundenen Kosten und der erzielbare Nutzen. So treffen Sie eine an der Wirtschaftlichkeit der Aufgabe orientierte Entscheidung. Download dieser Vorlage für Ihr effektives Zeitmanagement: » Konkrete Planung einer Aufgabe

7. Zeitmanagement Muster-Vorlage: Aufgaben-Überblick

Mit Hilfe dieser Arbeitshilfe behalten Sie den Überblick über alle Aufgaben. Hier halten Sie die Ergebnisse Ihrer Konkreten Aufgaben-Planung für alle Ihre Tätigkeiten stichpunktartig fest: Was, wann und zu welchem Zweck? Daher eignet sich diese Muster-Vorlage nicht nur für Ihre eigenen To-dos, sondern gegebenenfalls auch als Überblick über die mitarbeiterseitig zu erledigenden Arbeiten. Download dieser Vorlage für Ihren Aufgaben-Überblick: » Aufgabenpläne, Maßnahmenpläne, Handlungspläne

 

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Effizienz und Effektivität im Arbeitsalltag sichern: Muster-Vorlagen und Checklisten Zeitmanagement, Selbstmanagement, Prioritätensetzung
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