Marketing Seminar in Frankfurt – Nutzen von Marketingtheorie für den Dienstleistungssektor

Marketing Seminar in Frankfurt (BAM-CMA)
Marketing Seminar in Frankfurt (BAM-CMA)

Dienstleistungen können im Vorfeld nicht begutachtet werden. Daher gelten für das Marketing im Dienstleistungssektor andere Regeln als für Konsumgüter, die bei Nichtgefallen umtauschbar sind.

Wie Kenntnisse der Marketingtheorie die Vermarktung von Gütern und Dienstleistungen erleichtern, erfahren Neu- und Quereinsteiger in einem Seminar in Frankfurt.

Werden wichtige Grundlagen des Marketings beachtet, lassen sich Produkte besser vermarkten und erfolgreicher verkaufen. Nicht nur für Neu- und Quereinsteiger in den Marketingbereich im Finanz- und Dienstleistungssektor Frankfurts lohnt sich daher die Beschäftigung mit Marketingtheorien.

Principal-Agent-Theory

Im Seminar Marketing Basiswissen in Frankfurt lernen die Teilnehmer beispielsweise die „Principal-Agent-Theory“ kennen. Die Principal-Agent-Theory als eine der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Erklärungsansätze basiert auf den Grundannahmen eines unvollständigen Wissens des Einzelnen und einer asymmetrischen Informationsverteilung.

Ferner wird in dieser Theorie vorausgesetzt, dass jeder bestrebt ist, für sich den größtmöglichen Vorteil zu erzielen. Im Sinne dieser Marketingtheorie hat der Anbieter einer Dienstleistung einen großen Wissensvorsprung gegenüber seinem Kunden und Auftraggeber. Dies ruft beim Kunden Unsicherheit hervor.

Lösungsansätze für den Dienstleistungssektor

Der Agent, der den Principal als langfristigen Kunden gewinnen möchte, hat seinerseits Interesse daran, dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Es liegt in der Natur der Sache, dass Dienstleistungen nicht vor dem Eingehen der Geschäftsbeziehung kontrolliert werden können.

Der Agent kann dem Kunden jedoch nachträgliche Handlungsoptionen anbieten, um Vertrauen zu schaffen. Hierbei spielt die Preisgestaltung eine entscheidende Rolle.

Reputation als Pfand

Der Agent hat die Möglichkeit, dem Prinzipal eine leistungsorientierte Preisgestaltung anzubieten. Diese kann in Abhängigkeit vom Erfolg des Agenten oder von der Zufriedenheit des Kunden mit der Ausführung der Dienstleistung vereinbart werden.

Jedes Unternehmen ist auf seinen guten Ruf angewiesen, insbesondere im Dienstleistungssektor. Durch die Nennung von Referenzen kann ein Unternehmen auch seine Reputation als Pfand nutzen. So hat der Kunde die Möglichkeit, vor Inanspruchnahme der Dienstleistung die Meinung anderen Kunden als Grundlage für seine Entscheidung mit einfließen zu lassen.

Marketing Basiswissen in Frankfurt erwerben

Neu- und Quereinsteiger nicht nur aus dem Dienstleistungssektor können fundiertes Marketing Basiswissen in Frankfurt in dem zweitägigen Seminar „Basiswissen Marketing“ in Frankfurt am 25. und 26.07.2011 erwerben. Vertriebs- oder Verkaufsmitarbeiter, die sich in noch kürzerer Zeit Marketing Basiswissen in Frankfurt aneignen wollen, haben alternativ dazu die Gelegenheit, an einem eintägigen Crashkurs am 27.07.2011 teilzunehmen.

Das vollständige Programm der beiden Seminare zum Basiswissen Marketing in Frankfurt können Sie auf der Webseite der WOLF Seminare und Trainings einsehen.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über Marketing Grundlagen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.