Seminar Marketing Basiswissen: Grundwissen für Marketing-Einsteiger

Seminar Marketing Basiswissen
Seminar "Marketing Basiswissen"

Mit „Basiswissen Marketing: Marketingaktivitäten zielgerichtet und systematisch, planen, umsetzen und steuern“ hat Dashöfer ein wertvolles Einsteiger-Basisseminar in seinem Seminarprogramm. Was sind die Seminarinhalte? Für wen ist das Marketing-Seminar geeignet?

Zunehmend turbulente und transparente Märkte stellen heute hohe Anforderungen an das betriebliche Marketing. Produkte und Dienstleistungen, die sich nicht ausreichend an Kunden und Märkten orientieren, werden schnell vom Markt gefegt oder schaffen den Einstieg nicht.

Marketing Grundwissen für Einsteiger

Das Grundseminar „Marketing Basiswissen: Marketingaktivitäten zielgerichtet und systematisch, planen, umsetzen und steuern“ verschafft Ihnen den erforderlichen Überblick über alle relevanten Marketingkonzepte. Sie lernen moderne Marketingmethoden und Marketinginstrumente kennen und erfahren, wie sie richtig angewendet werden.

In diesem Einsteiger-Seminar lernen Sie, wie Sie Markt- und Kundenorientierung im Unternehmen umsetzen. Sie erwerben das nötige Handwerkszeug, um den Erfolg des Unternehmens durch zielgerichtetes Marketing zu steigern.

Seminarmethodik

Das theoretische Grundwissen erfahren Sie von dem erfahrenen Referenten. Zudem haben Sie in dem Seminar „Marketing Basiswissen“ die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über Beispiele aus der Praxis mit Fachkollegen.

Aktuelle Aufgabenstellungen, die Teilnehmer mitbringen, werden in Gruppenarbeiten unter Anleitung durch den Referenten gemeinsam bearbeitet. So entstehen ein intensiver Praxisbezug und ein hoher Nutzen für jeden Teilnehmer.

Zwei Tage Marketing in Theorie und Praxis

Um die Kenntnisse ausführlich zu vertiefen und ausreichend praktisch einzuüben, wird das Basisseminar Marketing zweitägig angeboten. Alternativ vermittelt die eintägige Variante des Einsteigerseminars das Marketing-Grundwissen in extrem komprimierter Form als Crashkurs.

Das Seminar richtet sich an Nachwuchskräfte im Marketing, Neu- und Quereinsteiger sowie Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter, die sich fundiertes Marketingwissen verschaffen wollen.

Teilnehmer des Seminars „Basiswissen Marketing“

Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fach- oder Führungskräfte anderer Unternehmensbereiche interessant, die sich Marketing-Kenntnisse aneignen, aktualisieren oder vertiefen möchten.

Ganz besonders wird das Seminar Klein- und Jungunternehmern ans Herz gelegt, die ihre Produkte und Dienstleistungen künftig erfolgreich am Markt absetzen wollen.

Inhalte: Programmübersicht „Basiswissen Marketing“

  1. Einführung in das Marketing
    • Ziele und Aufgaben des Marketings
    • Basale Marketingkonzepte und –tools
    • Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
  2. Kundenorientierung als Unternehmenskultur
  3. Marketing-Formen
    • B2B-Marketing
    • B2C-Marketing
    • Customer Relationship Management (CRM)
  4. Markt und Wettbewerb im Fokus
    • Marktsegmentierung
    • Marktforschung
    • Benchmarking
  5. Strategisches Marketing
    • Marketing-Planung
    • Marketing-Steuerung
    • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
    • Erfolgsmessung
  6. Marketinginstrumente zielführend einsetzen
  7. Preis- und Konditionenpolitik im Fokus
  8. Produktpolitik im Fokus
  9. Distributionspolitik im Fokus
  10. Kommunikationspolitik im Fokus
    • Kommunikationsziele
    • Kommunikationsstrategien
    • Kommunikationsmaßnahmen
  11. Best Practice: Marketing und Vertrieb in der täglichen Praxis

Ablauf des Seminars

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 1A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 1B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 1C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 1D
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

Im Anschluss an den ersten Seminartag lädt der Verlag Dashöfer Sie zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 2A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 2B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 2C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Marketing Basiswissen, Teil 2D
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ihr Referent für Marketing Grundwissen

Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Führung und Performance Management in Vertrieb und Marketing. Zu den Kunden des zertifizierten Management-Beraters und Strategie-Beraters gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand.

Der vielfache Buchautor ist aufgrund seiner wegweisenden Innovationen gefragter Redner und Key Note Speaker. Er führte die ersten Outdoor-Trainings für Führungskräfte in Deutschland durch, gilt als Erfinder der Kundenkarte und der Zieloptimierung als der modernsten Form der Zielvereinbarung.

Termine im Marketing-Sommer

11.07. Leipzig
25.07. Frankfurt
02.08. Nürnberg
16.08. Hannover

Alle weiteren Seminartermine finden Sie in der Terminübersicht Basiswissen Marketing.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über Fragen im Bereich Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.