30 Jahre Unternehmensberatung

Select your language


Union Jack Stars And Stripes Australia

« Zur Übersicht

Teamtraining

Teambuilding, Teamwork, Teamentwicklung, Zusammenarbeit, Team Performance: Checklisten und Arbeitshilfen

Der Begriff Team wird unterschiedlich gebraucht. Wir verstehen unter Team eine Gruppe von Mitarbeitenden in einer Organisation, die eine gemeinsame Aufgabe hat und eng abgestimmt zusammenarbeitet, um diese Aufgabe gemeinsam zu erfüllen.

Teamentwicklung rechnen wir dem Bereich der Organisationsentwicklung zu, die von der Erkenntnis ausgeht, dass Menschen Ergebnisse und Entscheidungen dann am ehesten akzeptieren, wenn sie sie selber mitgestalten konnten.

“Betroffene zu Beteiligten machen”: Teamentwicklung als Instrument angewandter Organisationsentwicklung ist ein Element systematischer und geplanter Veränderung von Prozessen und Strukturen in Organisationen, aber auch von Verhalten der Beteiligten.

Ziele eines Teamentwicklungsprozesses sind sowohl die Erhöhung von Effizienz und Effektivität als auch die Verbesserung der Qualität der Arbeitsbedingungen und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter.

  1. Checkliste: Teamentwicklung (PDF)

    Diese Checkliste unterstützt Sie bei den folgenden Aufgaben im Bereich der systematischen Teamentwicklung: Vorüberlegungen zu den Merkmalen oder Rahmenbedingungen für ein leistungsfähiges und funktionierendes Team • Ziele und konkrete Anlässe einer Teamentwicklung • Bewertung der Teameffektivität

  2. Teamwork Teamperformance Teamentwicklung Zusammenarbeit

  3. Checkliste: Analyse von Teamsituationen (PDF)

    Bei der Zusammenstellung eines Teams in Unternehmen wird man sich in erster Linie an den fachlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten der Auszuwählenden orientieren. Teams erledigen nicht jede Aufgabe effizient, erzielen nicht von Anfang an hohe Leistungen und das Verhältnis der Teammitglieder untereinander muss nicht immer gut sein. Auch das Training von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten garantiert nicht automatisch gute Teamergebnisse.

    Diese Checkliste ermöglicht ein Beobachten der Verhaltensweisen der Teammitglieder in konkreten Teamsituationen in der Praxis. Sie ist zudem eine brauchbare Unterlage, um den Beteiligten Rückmeldung zu geben, sei es durch externe oder interne teilnehmende Beobachter.

  4. Checkliste: Leistungsverbesserung für Teams in der Administration (PDF)

    Zur Erkennung von Unproduktivitäten von Teams in administrativen Bereichen von Unternehmen können Projektteams gebildet werden. Diese temporären Teams besitzen begrenzte Weisungsbefugnis zur Lösung dieser zeitlich begrenzten Aufgabe. Die Teammitglieder sollten sich aus allen für die Problem- und Aufgabenstellung bedeutsamen Bereichen des Unternehmens rekrutieren. Die Teammitglieder können unterschiedliches Wissen bezüglich Ausbildung und Erfahrung, unterschiedliche Abteilungen und unterschiedliche hierarchische Ebenen repräsentieren.
    Team Incentive
    Die Fragen dieser Checkliste zeigen Ansatzpunkte und Kriterien auf, wodurch Unproduktivitäten entstehen können. Ausprägungsstufen und Gewichtungsfaktoren sind jeweils firmenspezifisch zu bestimmen.

  5. Checkliste: Verbesserungchancen für Teams in der Produktion (PDF)

    Seit Einführung der Lernstatt Anfang der 70er Jahre in Deutschland und den sich danach anschließenden Werkstattzirkel und Qualitätszirkel bearbeiten Teams aus den Produktionsbereichen Themen aus ihrem Arbeitsumfeld mit dem Ziel, die Qualität und Produktivität zu verbessern und jegliche Arten der Verschwendung zu verringern. In diesem Sinne verstehen wir die Zielvorgaben oder Aufgabenstellungen für die temporär gebildeten Teams zur Verbesserung von Qualität und Produktivität in der Produktion. Die Teammitglieder können sich je nach Themenstellung aus allen für die Problem- und Aufgabenstellung bedeutsamen Bereichen des Unternehmens rekrutieren.

    Die Fragen der nachfolgenden Checkliste zeigen Ansatzpunkte und Kriterien auf zur Verbesserung von Qualität und Produktivität und Verringerung der Verschwendung. Die Ausprägungsstufen und die Gewichtungsfaktoren können firmenspezifisch definiert werden.

 

Teamwork, Team Performance, Teamentwicklung, Zusammenarbeit: Weitere Informationen

Wenn Sie sich mit einem Experten über Ihre konkreten Fragen und Aufgabenstellungen rund um das Thema “Team, Teamwork / Zusammenarbeit, Teambuilding / Teamentwicklung und Teamperformance” austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken

Diese Seite können Sie sich durch Betätigung des Druckersymbols am Seitenrand ausdrucken.

Zur Rubriken-Übersicht: 1000 Praxis-Checklisten und Arbeitshilfen