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Arbeitszeit Arbeitsformen

Arbeitszeit, Arbeitsformen: Checklisten und Arbeitshilfen

  1. Checkliste: Arbeitszeit – Bestandsaufnahme der Überstunden (PDF).

    Die vorliegende Checkliste bietet Ihnen die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme zum Thema Überstunden mit folgenden Inhalten: • Feststellung des Ist-Zustandes bezüglich der im Unternehmen angefallenen und anfallenden Überstunden • Feststellung von Zeiten mit besonderer Überstundenbelastung • Ermittlung von besonders mit Überstunden belasteten Geschäftsbereichen • Analyse der Gründe • Bisherige Abgeltung der Überstunden • Einschätzung des Veränderungspotentials.

  2. Checkliste: Arbeitszeit – Abbau von Überstunden (PDF).

    In dieser Checkliste geht es um verschiedene Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden. Folgende Inhalte werden angesprochen: • Möglichkeiten zum Abbau von Überstunden • Bewertung des Ist-Zustands • Bewertung der Lösungswege • Einschätzung der Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen • Festlegung von Arbeitsschritten zur Umsetzung der ausgewählten Wege zum Abbau von Überstunden.

  3. Checkliste: Arbeitszeitgestaltung – Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung für Unternehmen im globalisierten Wirtschaftsraum (PDF).

    Bei dieser Checkliste geht es um die Möglichkeiten und Bedingungen, in denen Unternehmen in der globalisierten Welt bestehen und sich weiterentwickeln müssen. Die optimale Nutzung der Arbeitszeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Anhand der vorliegenden Checkliste können Sie folgende Aspekte betrachten, die Einfluss auf die Arbeitszeitgestaltung aus wirtschaftlicher Sicht nehmen können: • Branche, Unternehmensform und Größe • Grad der Einbindung in internationale Geschäftsbeziehungen • Betriebszeit und Arbeitszeit • Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitgestaltung • Berücksichtigung demographischer und sozialpolitischer Faktoren auf die Arbeitszeitgestaltung • Zusammensetzung der Belegschaft nach Alter, Geschlecht und Potential • Zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten durch Nutzung moderner Kommunikationstechnologie • Arbeitsmedizinische Erkenntnisse.

  4. Checkliste: Einführung von alternierender Telearbeit (PDF).

    Diese Checkliste ist als begleitende Gedankenstütze anzusehen, wenn Sie Telearbeit in Ihrem Unternehmen einführen werden. In dieser Checkliste können Sie folgende Punkte überprüfen: • Besonderheiten der alternierenden Telearbeit • Nutzung von Erfahrungen anderer Unternehmen bei der Einführung von Telearbeit • Zu beachtende Schritte bei der Einführung von Telearbeit (Angleichung an betriebliche und außerbetriebliche Rahmenbedingungen, Feststellung des Ist-Zustands und Definition des Soll-Zustands, Einbeziehung der betroffenen Arbeitnehmer und der Personalvertretung) • Stufenweise Einführung von Telearbeit (Testphase, Evaluierung, endgültige Einführung).

  5. Checkliste: Einführung von Job-Sharing (PDF).

    Diese Checklisten unterstützt Sie dabei, Job-Sharing in Ihrem Unternehmen einzuführen. Mithilfe dieser Checkliste prüfen Sie folgende Punkte: • Formen und Besonderheiten von Job-Sharing • Nutzung von Erfahrungen anderer Unternehmen bei der Einführung von Job-Sharing • Zu beachtende Schritte bei der Einführung von Job-Sharing (Angleichung an betriebliche und außerbetriebliche Rahmenbedingungen, Feststellung des Ist-Zustands und Definition des Soll-Zustands, Einbeziehung der betroffenen Arbeitnehmer und der Personalvertretung) • Stufenweise Einführung von Job-Sharing (Testphase, Evaluierung, endgültige Einführung).

  6. Checkliste: Entscheidungshilfe zur Einfuehrung von Vertrauensarbeitszeit (PDF).

    Diese Checkliste unterstützt Sie bei der Entscheidung, ob Sie Vertrauensarbeitszeit in Ihrem Unternehmen einführen. Hierfür haben Sie zum einen die Möglichkeit zur Priorisierung der Ziele, die Sie durch Vertrauensarbeitszeit erreichen können und zum anderen die Chance zur der Prüfung der notwendigen Voraussetzungen.

 

Arbeitszeit und Arbeitsformen: Weitere Informationen

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