Outdoor Training Klassiker: Zusammenarbeit im Team

Outdoor Team Training
Outdoor Team Training

Outdoor Teamwork Training

Mit Fug und Recht sind Teamtrainings die häufigst eingesetzte Form der Outdoor Trainings.

Teamfähigkeiten jedes Einzelnen und die Zusammenarbeit des Teams insgesamt werden handlungs- und erlebnisorientiert entwickelt und stabil verankert.

Das Ergebnis ist nicht nur gutes Teamklima, sondern auch verbesserte Team-Performance.

Wie es am besten geht, beschreiben die WOLF Outdoor Trainer in ihrem Beitrag über Outdoor Team Development.

Einzelarbeit addiert, Teamwork multipliziert

Outdoor Team Development zielt auf die Verbesserung der Performance von Teams ab. Stimmt die Zusammenarbeit, überschreitet die erbrachte Team-Leistung die Summe der Leistungen jedes Einzelnen enorm.

Mit Outdoor Team Development unterstützen wir neu etablierte Teams auf jeder hierarchischen Ebene dabei, sich schneller zu finden. Aber auch bei langjährig bestehenden Teams kann, etwa durch Veränderungen in Aufgaben, personelle Besetzung oder Umfeld bedingt, externe Hilfestellung für die Teamentwicklung erforderlich werden.

Warum als Outdoor Training?

Outdoor Team Trainings bieten hohen Nutzen für das Team und jeden einzelnen Teilnehmer.

  • Schon durch den Wechsel in die Natur, in ein eher freizeitliches Umfeld, werden verkrustete Interaktions- und Verhaltensmuster gelockert.
  • Outdoor sind keine Rollenspiele erforderlich: Das Verhalten ist echt und wird authentisch umgesetzt und trainiert.
  • Ergebnisse sind sofort transparent und nachvollziehbar.
  • Teamkompetenz ist ein Bündel aus mehreren Kompetenzen, die im Outdoor Training ganzheitlich, erlebnis- und handlungsorientiert gelernt und weiterentwickelt werden.

Hierdurch verinnerlichen die Teammitglieder das verbesserte Verhalten tiefer, stabiler und nachhaltiger als bei Indoor Trainings.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

2 Gedanken zu „Outdoor Training Klassiker: Zusammenarbeit im Team“

  1. Guten Tag,
    Teamfähigkeit, Teamentwicklung, Zusammenarbeit im Team ist wirklich der Outdoor Training Klassiker. Aber es gibt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten.
    Dr. L. v. Baur

Kommentare sind geschlossen.